Prüfung Frühjahr 2022 in Öhringen

Juuuuuhuuuuuuuuu!!!

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Absolventen des BHV-Hundeführerscheins!

Sieben voll motivierte Hund-Mensch-Teams haben heute nach knapp 4,5 Stunden Prüfungszeit den BHV-Hundeführerschein in den Schwierigkeitsstufen 2 und 3 (höchste Stufe) erfolgreich bestanden.

Darauf sind wir mega stolz und gratulieren von Herzen zu dieser phänomenalen Leistung.

Das 4. Jahr in Folge bieten wir nun den Hundeführerschein in Zusammenarbeit mit dem BHV an – mittlerweile mit einer Frühjahrs- und einer Herbstprüfung.

Und da es bisher keinen gesonderten Text für die Prüflinge seit 2019 gab, gilt diese Gratulation selbstverständlich auch für diese Absolventen in Öhringen und Mosbach (ein ganz besonderer Gruß an die Mosbacher Rettungshundestaffel!).

Doch nun zur Prüfung selbst…

Neben einer theoretischen Prüfung müssen – je nach Stufe – auf dem Trainingsgelände, unterwegs, im Park und in der Stadt, verschiedene Aufgaben unter den strengen Augen eines externen Prüfers des BHV* absolviert werden.

So stehen Grundkommandos, enges Gehen, Leinenführigkeit, Abgabe, Nicht-Aufnehmen von Futter vom Boden und von Personen, das stressfreie Tragen eines Maulkorbs, allgemeines Handling, Rückruf im Freilauf/Schleppleine, Vorbeilaufen im Freilauf/Leine an Ablenkungen wie fremde Hunde, Radfahrer, Jogger, Nordic Walker, Rollatornutzer auf dem Programm, aber auch der Besuch eines Restaurants, eines Ladengeschäfts und das Verhalten im Straßenverkehr.

Hier ist volle Konzentration von Hund & Halter, Prüfer, Ausbilder und Helfern gefragt und eine ganz besondere Herausforderung war das ungewöhnlich warme Wetter und – damit natürlich verbunden – eine volle Öhringer Innenstadt und ein gut besuchter Wochenmarkt.

Und trotzdem konnten alle Hunde „wie alte Hasen“ gechillt mit ihren Besitzern im Außenbereich des Cafés vor der Kirche sitzen und diesen Prüfungsteil im Schatten genießen bevor es zu der nächsten Aufgabe in den Buchladen „Bücherwelt Heyer“ weiterging.

Jeder der erfolgreichen Prüflinge erhält eine Urkunde, eine Marke und einen Ausweis und ist damit gut gerüstet, falls der Hundeführerschein in Baden-Württemberg doch noch Pflicht werden sollte.
Mit der Schwierigkeitsstufe 2 und 3 sind die heutigen Absolventen deutlich über der behördlichen Vorgabe der Schwierigkeitsstufe 1.

Aber egal, ob diese Prüfung im „Länd“ Pflicht wird oder nicht – sie schweißt Hund & Halter auf eine ganz besondere Art zusammen, die Vorbereitung, das intensive Training, auch zwischen den Prüflingen im privaten Bereich, lässt eine unglaubliche Bindung entstehen und das Gefühl, nach der Prüfung total kaputt aber glücklich nach Hause zu fahren und seinen Erfolg mit Sekt und Superkaustange zu feiern, hat durchaus Suchtpotential (die meisten, die Stufe 2 machen, greifen dann nochmal die Stufe 3 an).

Überdurchschnittliche viele Interessenten haben sich auch bereits für die Herbstprüfung 2022 gemeldet und so planen wir drei Prüfungstage im Herbst (1 x Öhringen, 2 x Mosbach).


Auf geht’s!

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Helfer, die uns alljährlich bei den Prüfungen so toll unterstützen und an:

Bücherwelt Heyer – für die Erlaubnis, mit allen Hunden einzeln durch den Laden schlendern zu dürfen! Ich bin mir sicher, der ein oder andere Prüfling kommt jetzt häufiger vorbei 🙂

LBV Bäckerei und Konditiorei für die Sitzplätze im Schatten während der heutigen Prüfung

Restaurant Elia am Marktplatz für die Nutzung der Sitzplätze zu Übungszwecken während der Vorbereitung

und die vielen, netten Öhringer die sich sehr dafür interessierten, was wir in den Vorbereitungsstunden und in der Prüfung da so „treiben“.

Nicht zu vergessen: unser Prüfer! Kein Teilnehmer bekommt seinen Hundeführerschein geschenkt, schließlich gibt es eine Prüfungsordnung an die der Prüfer sich genau hält. Trotzdem schafft er es mit seiner ruhigen Art immer wieder, den Teilnehmern den Stress zu nehmen und die (doch sehr lange) Prüfung souverän, mit viel Erfahrung und Hundeverstand so durchzuziehen, dass es „Lust auf mehr“ macht.

Wer mehr über den BHV-Hundeführerschein erfahren möchte:

* BHV – Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.

https://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundefuehrerschein.html

(auf ein Foto der Teilnehmer wird aus Datenschutzgründen und da – stellvertretend für alle bisherigen Absolventen – verzichtet)